Administration.

Rechnungswesen / Buchhaltung

Dies umfasst für uns Leistungen von der Planung des Geschäftsjahres bis zur Analyse nach Ablauf der Periode. So bieten wir folgende (Teil-)Leistungen an:

  • Organisation im Rechnungswesen und Controlling
  • Budgetberatung sowie Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Abschlussberatung und Abschlusserstellung für Jahres- und Zwischenabschlüsse
  • Buchführung für Dritte resp. Unterstützung in der Buchführung
  • Verfügungsstellung Adwista-Server für eigene Buchführung (Aba-Web)
  • Personaladministration (Salär- und Lohnbuchhaltung samt Sozialversicherungs- und Quellensteuerabrechnungen)
  • Beratung im Bereich Mehrwertsteuer inkl. Erstellung der Abrechnungen
  • Beratung und Unterstützung in OP-Buchhaltungen (Debitoren- und Kreditoren)
  • konsolidierte Rechnungen nach anerkannten Methoden
  • Übernahme von Freelance-Arbeiten B. bei kurzzeitigem Ausfall von Mitarbeitenden

Wirtschaftsprüfung / Revision

Die Adwista Treuhand AG ist ein nach dem Revisionsaufsichtsgesetz registriertes Revisionsunternehmen mit zugelassenen Revisionsexperten. Obwohl wir aufgrund unserer Zulassung ordentliche Revisionen durchführen könnten, haben wir bewusst entschieden, uns auf eingeschränkte Revisionen zu konzentrieren. Neben den Revisionen nach Obligationenrecht führen wir auch Sonderprüfungen (Gründungsprüfung, Kapitalerhöhungsprüfung, Kapitalherabsetzungsprüfung, Fusionen usw.) oder Auftragsprüfungen nach den Schweizer Prüfungsstandards (PS) durch.

Administrative Arbeiten allgemein

Wir übernehmen administrative Arbeiten aller Art für Privatpersonen (Family-Office / Elder Care) und Gesellschaften. Sei dies dauernd oder vorübergehend während längeren Ferienabwesenheiten oder Krankheit. Die gewünschten Dienstleistungen können individuell festgelegt werden und reichen vom Telefondienst über die Postverarbeitung bis hin zum Zahlungswesen.