Philippe Kummli

Kontakt

Philippe Kummli
Partner, Betriebsökonom FH

Erfahrung

Philippe Kummli hat eine kaufmännische Lehre auf dem Notariat, Grundbuch- und Konkursamt absolviert und anschliessend beim Studium in Betriebsökonomie FH seine Leidenschaft für das Steuerrecht entdeckt. Nach seiner Praxiserfahrung als Steuerkommissär beim Kantonalen Steueramt Zürich hat er 2007 wieder in die Privatwirtschaft gewechselt. Dort war er mehrjährig in der Steuerabteilung einer mittelgrossen Treuhandunternehmung tätig, bevor er bei der PWC Zürich als Leiter Executive Advisory und anschliessend als Senior Advisor Global Private Wealth mit Focus Steuern arbeitete. Nachdem er sich entschieden hat das Ruder selbst in die Hand zu nehmen, ist er im August 2018 bei der Adwista eingestiegen und seit Januar 2019 in der Geschäftsleitung für die Steuerabteilung zuständig.

Schwerpunkt

Sein Schwerpunkt liegt insbesondere im Steuerwesen, wobei er von der Einholung eines Steuerrulings bis zu Einsprachen im Veranlagungsverfahren schon alles begleitet hat. Ob Umstrukturierung, Nachfolgeplanung/-regelung oder Prozessoptimierung – die steuerlichen wie auch wirtschaftlichen Abläufe liegen ihm.

Persönliches

Nachdem aus der professionellen Tenniskarriere nichts wurde, stehen bei ihm neben der Arbeit seine Frau und die drei gemeinsamen Kinder im Mittelpunkt. Dabei hat der Sport bei der Familie Kummli weiterhin ein grosser Stellenwert, sind seine Kids doch begeisterte Eishockeyaner und bei den Lakers engagiert.